Das Wichtigste zuerst. (1)
Für diesen Fall gibt es eine Notfallnummer, mit der Du direkt beim Orga-Team landest: 0160 / 984 73 971
Fragen zur Anmeldung. (11)
- Ein Klick auf "Anmelden" bringt Dich zum Anmeldeformular, das Dich bequem durch den kompletten Anmeldevorgang leitet. Du gibst alle relevanten Daten und das gewünschte Angebot ein. Am Ende klickst Du auf "Verbindlich anmelden" - und fertig.
- Wir prüfen Deine Anmeldedaten und schicken Dir eine vorläufige Bestätigung. Du kannst noch einmal überprüfen, ob Dir das korrekte Angebot zugeteilt wurde, und erhältst unsere Kontodaten.
- Sobald wir den Zahlungseingang festgestellt haben, senden wir Dir eine Mail mit Deinem persönlichen Ticket (als PDF zum Ausdrucken). Du bist dabei!
- Kinder bis 14 Jahre können nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten am Fest teilnehmen.
- Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen eine Aufsichtsperson. Diese Aufsichtsperson muss volljährig sein und ebenso wie die Eltern des Jugendlichen ihr schriftliches Einverständnis geben.
- Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren benötigen für die Teilnahme am Fest das schriftliche Einverständnis ihrer Eltern.
- Selbstverständlich gelten während der Veranstaltung für alle Minderjährigen die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes, auf deren Einhaltung wir bestehen. Erwachsene und Minderjährige, die gegen die Bestimmungen des JuSchG verstoßen, werden ohne Kostenerstattung der Veranstaltung verwiesen; dazu gehören auch Erwachsene, die Minderjährigen entgegen den Bestimmungen des JuSchG z.B. Alkohol zugänglich machen.
Zahlreiche 2-Bett- und 4-Bett-Zimmer liegen ebenerdig. Allerdings gibt es keine ausdrücklich behindertengerecht ausgestatteten Badezimmer. Alle 6-Bett-Zimmer liegen im zweiten bzw. dritten Stock des Herrenhauses und sind nur über Treppen zugänglich.
Die meisten Tagungsräume liegen im Erdgeschoss. Der Speisesaal im Herrenhaus ist über Treppen, aber auch über eine Rampe erreichbar.
Als Helfer kannst Du zwischen verschiedenen "Diensten" auswählen und Dich entsprechend Deinen Talenten, Neigungen und Fähigkeiten dafür anmelden: Bürodienst im Check-In; Aufbau-/Technik-Dienst für die MV am Freitag und/oder die Party am Samstag; Thekendienst in der Schänke; Nachfülldienst für die Schänke; "Springer" für den flexiblen Einsatz.
Eine Helferschicht dauert üblicherweise 2 Stunden. Die Schichten werden im Vorfeld des Things in einem Gesamt-Wochenendplan festgelegt und verteilt.
Falls Du als Helfer mitmachen möchtest, solltest Du möglichst direkt bei Anmeldung ansagen, was genau Du tun willst.
Selbstverständlich, Dein Programmpunkt ist immer erwünscht! Das Tolkien Thing lebt vom angebotenen Programm seiner Besucher. Diese Angebote können alles mögliche sein und sollten einen Bezug zu Tolkiens Leben oder Werk aufweisen.
Du kannst über Deine persönliche Login-Seite Deine Vorschläge einreichen und damit das bunte Programm unseres Things bereichern. Wir setzen uns dann (i.d.R. per E-Mail) mit Dir in Verbindung, um Details zu vereinbaren.
Bitte beachte: Bitte beachte: Programmvorschläge können nur bis zum 8. Juni eingereicht werden!
Ja, Kinder müssen angemeldet werden.
Der Kinderpreis wird automatisch anhand des Geburtsdatums berechnet. Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 12 Jahren müssen über eine eigene Registrierung im System angemeldet werden. Kinder unter 3 Jahren müssen im Kommentarfeld der Anmeldung eines Elternteils angegeben werden.
Bei Wunsch eines vom Rittergut gestellten Kinderbettes schreibe bitte eine Mail an anfrage@tolkien-thing.de. Eigene Kinderbetten können auch gerne mitgebracht werden.
VR-Bank Bergisch Gladbach
IBAN: DE15 370626003636360014
BIC: GENODED1PAF
Bitte trage als Verwendungszweck Thing und deinen Namen ein!
Nein! Jeder ist bei uns willkommen. Allerdings ist ein Teil des Things die Mitgliederversammlung. Diese ist in der Regel am Freitagabend. In der Zwischenzeit findet kein weiteres Programm statt. Hier kannst Du in der Regel auch als Nichtmitglied teilnehmen.
Fragen zur Anreise. (4)
Das Rittergut stellt Bettwäsche zur Verfügung; diese ist also in Deinem Thing-Beitrag inklusive. Handtücher werden nicht gestellt; die musst Du selbst mitbringen - ebenso wie Shampoo und Duschgel.
Das Rittergut bietet einen eigenen Shuttle-Service zwischen Bahnhof und Gut an. Melde Dich bitte in Deinem persönlichen Login-Bereich für den Shuttle an. Er holt alle Zugreisenden am Bahnhof Gangloffsömmern ab. Der Shuttle fährt, nur nach Anmeldung, um XX:30h am Bahnhof ab. Am Donnerstag ist die erste Shuttle-Fahrt um 16:30h.
Bitte beachte! Anmeldeschluss für den Shuttle-Service ist der Sonntag vor dem Thing. Später eingegangene Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden!
Der Check-In zum Tolkien Thing ist immer am ersten Tag des Things (Donnerstag) ab 16:00 Uhr geöffnet. Reist Du am Freitag an, kannst Du den ganzen Tag einchecken.
Bringe bitte Dein ausgedrucktes Ticket mit und ggf. die elterliche Einverständniserklärung.
Beim Check-In erfährst Du, in welchem Zimmer und mit wem Du untergebracht bist. Hier bekommst Du auch die Getränkekarten und kannst Dein bestelltes T-Shirt abholen.
Während der Essenszeiten ist der Check-In grundsätzlich nicht besetzt.
Fragen zum Thing. (13)
Da bis zu 120 Anmeldungen möglich sind, können die Zimmer gemischtgeschlechtlich belegt sein. Sofern Du persönlich nicht in einem solchen Zimmer untergebracht sein möchtest, gib das bitte direkt bei der Anmeldung an. Auch Zimmerwunschpartner kannst Du bei Deiner Anmeldung direkt eintragen. Wir versuchen, allen Wünschen gerecht zu werden.
Das Rittergut besteht aus einem 3-stöckigen Herrenhaus und aus einem Ring 1-stöckiger Wirtschaftsgebäude, die in einem Halbkreis um das Herrenhaus und seinen Innenhof angeordnet sind.
Im Herrenhaus befinden sich der weitläufige Speisesaal mit großer Terrasse sowie alle 6-Bett-Zimmer (insgesamt 7). Diese liegen auf der zweiten und dritten Etage. Jedes Stockwerk hat ein eigenes Badezimmer.
In den Wirtschaftsgebäuden befinden sich alle Tagungsräume, eine große Schänke (mit Empore und kleiner Bühne) sowie 20 kleine und größere Ferienwohnungen ? verteilt auf Erdgeschoss und erste Etage.
Alle Ferienwohnungen sind mit einem modernen Bad, einem
Wohnzimmer und einer Terrasse bzw. einem Balkon ausgestattet.
In den insgesamt 8 großen Wohnungen gibt es jeweils 2 ?gemischte? Schlafzimmer:
entweder mit 4 oder 3 oder 2 Betten. Das bedeutet: In der Regel 6 bis 7,
allerhöchstens 8 Gäste teilen sich jeweils ein Bad.
Die insgesamt 13 kleinen Wohnungen sind Appartments mit jeweils einem
2-Bett-Zimmer.
Bitte beachte, dass die Anzahl der Mahlzeiten genau auf die verschiedenen Anmeldungen angepasst wird. Hast Du Dich also z.B. als Vegetarier angemeldet, musst Du vor Ort auch das vegetarische Angebot nutzen.
Aber in der Regel ist unser Check-In (bis auf die Essenszeiten) durchgehend besetzt. Du findest also für Deine Fragen oder bei Problemen dort jederzeit ein offenes Ohr.
Die Mitglieder des Orga-Teams stehen für Fragen immer gern zur Verfügung. Du erkennst sie an ihren speziellen Team-T-Shirts. Trau Dich ruhig und sprich uns an!
DTGler im Allgemeinen und Thing-Besucher im Besonderen sind freundlich, aufgeschlossen und in der Regel bester Stimmung. Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf "Neulinge". Wenn zum Beispiel auch und gerade im Burghof Grüppchen gemütlich zusammensitzen, darfst Du Dich gerne dazuhocken, "hallo" sagen und mitklönen.
Außerdem gibt es auf jedem Thing auch unsere traditionelle "Erstie-Begrüßung": Alle Neulinge, die das gerne möchten, treffen sich und werden noch einmal in aller Form vom Vorstand willkommen geheißen - in der Regel mit irgendeiner netten Aktion.
Ort und Termin werden im Check-In ausgehängt und stehen in der Programmübersicht.
Der Höhepunkt des Tolkien Things ist die Long Expected Party (LEP) am Samstagabend: Hier darf jeder, der möchte, einen kleinen Programmpunkt (Lesung, Sketch etc.) beitragen. Diese werden vor Ort angemeldet und oft vor Ort auch erst ausgetüftelt (in Workshops o.ä.).
Du kannst das T-Shirt direkt bei der Anmeldung bestellen und zusammen mit dem Thing-Beitrag bezahlen. Bestellungen können allerdings nur bis zum 1. Juni entgegengenommen werden, da die Shirts noch bedruckt werden müssen. Eine spätere Bestellung oder eine Nachbestellung ist nicht möglich! Die bestellten Shirts liegen beim Check-In zur Abholung bereit.
Bitte beachte, dass es auf dem Rittergut keinen Geldautomaten gibt. Du solltest also mit einem ausreichenden Bargeldvorrat anreisen. Im Check-In ist Kartenzahlung nicht möglich.
Waffen dürfen nur gut befestigt mitgeführt werden. Pfeil und Bogen dürfen ausschließlich während des Bogenschießen-Workshops benutzt werden.
Fragen zur Abreise (3)
- Auf der Heimreise Mittelerde-Musik hören!
- Sich zuhause schnellstmöglich im DTG-Discord, auf Facebook, Instagram und Twitter mit den übrigen Heimkehrern kurzschließen, Erlebnisse und Erfahrungen austauschen, Photos hochladen, den armen Daheimgebliebenen von dem super Tolkien Thing erzählen!
- Die weiteren DTG-Veranstaltungen im Laufe des Jahres nicht verpassen und dort wieder viele DTGler und andere Tolkien-Fans treffen!
- Sich auf den 3. Januar freuen, denn da startet die Anmeldung fürs nächste Thing!
Passwort abgleich (5)
Wir nehmen Dein Passwortd und ermitteln auf unserem Server mit dem SHA-1-Algorithmus den Hash. Von diesem immer 40 Zeichen langem Hash nehme wir nur die ersten fünf Zeichen! Diese senden wir an die Schnittstelle von "Pwned Passwords" und bekommen alle Passwort-Hashes zurück, die mit diesen fünf Zeichen anfangen. Wir schauen dann, ob eines dieser Hashes mit dem Hash deines Passworts übereinstimmt. Wenn ja, geben wir Dir die Anzahl der Treffer für diesen Hash an. Hinweis: Eine kleine Änderung des Passworts erzeugt einen komplett anderen Hash.
Weitere Informationen zum SHA-1- Algorithmus
Hierbei handelt es sich um einen Dienst von Troy Hunt. Er sammelt alle Zugangsdaten die in Form von Hacks oder durch Unachtsamkeit der Betreiber veröffentlich wurden. Dabei speichert er nicht die Passwörter im Klartext, sondern als Hash. So steht für das Passwort „Test“ in der Datenbank 640ab2bae07bedc4c163f679a746f7ab7fb5d1fa. Dieser Wert ist einmalig und nur „Test“ erzeugt diesen Wert. Diese Daten stellt er einmal als Suche zur Verfügung und bietet zudem noch eine Schnittstelle an, welche wir nutzen.
Weitere Informationen zum Dienst findest Du auf seiner Seite haveibeenpwned.com
Wir speichern keine Passwörter. Wir speichern nur den Hash. Darum können wir auch Dir auch nie Dein Passwort sagen, da wir es nicht kennen. Wir nutzen zum „Verschlüsseln“ deines Passworts die kryptologische Hashfunktion bcrypt, die speziell für das Hashen und Speichern von Passwörtern entwickelt wurde.
Weitere Informationen zu bcrypt und zur Hashfunktion
Beim Anlegen eines neuen Accounts oder beim Ändern des Passworts wird dieses von uns überprüft. Das sind zum einen die Abfrage, ob die Passwörter übereinstimmen, ob Du Deinen Vornamen / Nachnamen / E-Mail-Adresse als Passwort verwendest, ob es lang genug ist und ob es mal Bestandteil eines Datenleaks oder Hacks war. Gibst Du zum Beispiel das Passwort „123546“ ein, bekommst Du die Meldung, dass dieses Passwort in 23.547.453 Datenleaks bzw. Hacks gefunden wurde.
Zudem prüfen wir einmal in 365 Tagen das Passwort. Dies geschieht während des Log-ins.